Seit 2016 richtet Inspired by Dance e.V. jährlich fünf bis sieben Tanzwettbewerbe in Niedersachsen aus, die eine Vielzahl von Tanzgruppen aus dem nord- und ostdeutschen Raum anziehen. Die Wettbewerbe bieten eine bunte Mischung aus verschiedenen Tanzstilen wie Modern, HipHop, VideoClipDancing, Street und Ballett – ein visuelles Spektakel für Teilnehmende und Publikum gleichermaßen.

Unsere Wettbewerbe sind Teil der gemeinnützigen Förderung von Tanz, Akrobatik und Kultur gemäß §52 Abs. 2 Nr. 21 und Nr. 5 AO. Sie dienen der tänzerischen Entwicklung im Breiten-, Freizeit- und Wettkampfsport und fördern Integration und Inklusion durch kreative Vielfalt und respektvolles Miteinander.

Teilnehmen können alle Crews aus den Bereichen Jazz, Modern, Hip Hop, VideoClipDancing, Street, Ballett und weiteren „jungen“ Tanzstilen. Auch Mischformen sind willkommen – solange sie dem tänzerischen Ausdruck dienen und im Sinne unserer gemeinnützigen Zielsetzung gestaltet sind.

Die Teilnahme erfolgt nicht zu kommerziellen Zwecken, sondern im Rahmen unserer satzungsgemäßen Förderung von Tanzkultur und Nachwuchsarbeit. Tanzschulen, Vereine und freie Gruppen sind gleichermaßen eingeladen, ihre Leidenschaft zu teilen und voneinander zu lernen.


Übersich   - 2026 -

Metjendorf
(Einsteiger-Contest)  11.04.2026
Rahden  25.04.2026
Leer  09.05.2026
Osnabrück  06./07.06.2026
Emden   05.09.2026
Wolfenbüttel 26./27.09.2026



Anmeldung zum Contest


Infos & Reglement

Teilnehmen können alle Crews aus den Bereichen Jazz, Modern, Hip Hop, VideoClipDancing, Street, Ballett und weiteren „jungen“ Tanzstilen. Auch eine Mischung aus verschiedenen Tanzstilen ist erlaubt.

Accessoires sind grundsätzlich erlaubt.

 

 Bei diesem Wettkampf gibt es Liga-Punkt

 

Altersklassen

 Die folgenden Altersklassen sind strikt einzuhalten:

  • Minis Jahrgang 2019 und jünger 
  • Kids Jahrgang 2016 bis 2018  
  • Juniors Jahrgang 2013 bis 2015 
  • Teens Jahrgang 2010 bis 2012  
  • Adults Jahrgang 2009 und älter  
  • Seniors Jahrgang 2001 und älter  (freiwillig)

Die Einteilung der Gruppen erfolgt durch das durchschnittliche Geburtsjahr der Teilnehmer/innen. Stichprobenartig werden Alterskontrollen durchgeführt. Hierfür müssen alle Tänzer/innen einen Lichtbild-Ausweis (in Kopie) zu jedem Turnier mitführen. Ansonsten kann er/sie durch die Turnierleitung vom Contest ausgeschlossen werden.

Der Geburtsjahrgang der Gruppe wird aus dem Durchschnitt ermittelt. Ausschlaggebend ist der Jahrgang, nicht das genaue Datum. Nachkommastellen werden weggestrichen (Beispiel 2007,9 ist 2007). Eine Tanzgruppe besteht aus mindestens 3 Teilnehmer/innen.

Startgebühren  
(genaue Datum siehe jeweiliger Contest)

  • Frühbucherrabatt  jeweils 10,-- Euro pro Person und Wettkampf (Gruppe)
  • Startgebühr  jeweils 14,-- Euro pro Person und Wettkampf (Gruppe)
  • erhöhte Startgebühr beträgt jeweils 20,-- Euro pro Person und Wettkampf (Gruppe)

 

Stornierung 

Die Meldungen können bis zum bis zum 31.8.2026, 24 Uhr kostenfrei über YOLAWO (das Meldetool) storniert werden. Ab dem 1.9.2026 werden, unabhängig von der Teilnahme der gemeldeten Personen/Gruppen, die in Rechnung gestellten Startgebühren in voller Höhe erhoben.

Nach erfolgter Anmeldung erfolgt automatisiert die Anmeldebestätigung und Rechnungsstellung. Änderungen sind bis zu 31.08.2026 möglich. Automatisiert erfolgt die Korrektur der Rechnung. 

Der Rechnungsbetrag wird ca. 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin von angegebenen Konto abgebucht.

 

Bewertungskriterien

Allgemeine Anforderungen:

  • es müssen eigene, für die Wettbewerbe zusammengestellte, Choreographien verwendet werden
  • im Vordergrund steht das Tanzen
  • Akrobatik, Lifts und Kostümwechsel sind erlaubt, dürfen jedoch nicht dominieren (akrobatische Tricks dürfen die Wertung nicht beeinflussen - außer in negativer Form; bei falscher Ausführung)
  • Solo Parts sind erlaubt, dürfen aber nicht dominieren
  • es gibt keine Pflichtelemente

 

Technik (10 Punkte)
Tänzerischer Ausbildungstand
Technische Ausführung
Takt / Rhythmus
Synchronität

Choreographie (10 Punkte)
Schritte / Bewegungen / Kombinationen
Harmonische musikalische Umsetzung
Räumliche Gestaltung
Bilder – Aufstellungen
Effekte

Image (10 Punkte)
Bühnenpräsenz und Ausstrahlung
Harmonie
Authentizität / Originalität

Show (5 Punkte)   
Geschichte
Roter Faden
Musik zum Thema & Umsetzung
Kostümierung
Requisiten

 

Rundeneinteilung

Alle Gruppen tanzen grundsätzlich zwei Runden. Die zweite Runde wird in umgekehrter Reihenfolge getanzt. Aus der Größe des Startfeldes ergibt sich die Einteilung:

Bei einem Startfeld bis 10 Gruppen wird das Ergebnis aus Runde 1 und Runde 2 wird addiert.

Bei einem Startfeld zwischen 11 und 20 Gruppen gilt die erste Runde gilt als Sichtungsrunde. Die Jury teilt die Gruppen in zwei Leistungsklassen ein (Contest & Master). Beide Leistungsklassen tanzen in der zweiten Runde ein eigenes Finale. Die Platzierung ergibt sich aus dem Ergebnis des Finals. Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich zur Sichtungsrunde.

Bei einem Startfeld ab 21 Gruppen gilt die erste Runde gilt als Sichtungsrunde. Die Jury teilt die Gruppen in drei Leistungsklassen ein (Contest, Master & Grand Master). Alle Leistungsklassen tanzen in der zweiten Runde ein eigenes Finale. Die Platzierung ergibt sich aus dem Ergebnis des Finals. Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich zur Sichtungsrunde.

 

Tanzfläche

Die Größe der Tanzfläche für Gruppen / Showgruppen beträgt 14 x 14 Meter

Musik

Die Musik ist dem Organisationsteam per Upload als mp3 - Datei zur Verfügung zu stellen.
Bitte lade Deine Musik bis zum 20.09.2026 in unsere Dropbox hoch (Link siehe Bestätigungsmail).
Ändere den Dateinamen vorher bitte in: Altersklasse_Gruppenname_Verein
(Es empfiehlt sich eine Kopie der Musik auf einem USB-Stick mit zum Contest zu bringen)

Musikqualität

Die Tanzfläche beim Wettkampf wird mit einer professionellen Musikanlage beschallt. Um in den optimalen Soundgenuss zu kommen, benötigen wir eine gute bis sehr gute Aufnahmequalität. Wir empfehlen Euch mp3-Aufnahmen mit eine Mindest-BitRate von 256.

Musiklänge

Mindestens 2:30 Minuten, maximal 4:00 Minuten

Tempo

keine Beschränkungen

 

Wettkampfgericht

Zur Bewertung der Choreographie, Tanztechnik und Performance wird ein Kampfgericht, bestehend aus 3 bis 5 Kampfrichter/innen, vom Organisationsteam eingesetzt. Die Bewertungsrichtlinien ergeben sich aus dem obenstehenden Bewertungskriterien.

Siegerehrung

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Die drei erstplatzierten Gruppen in den Altersklassen erhalten einen Pokal oder Sachpreis.

Liga
Sammele  Ligapunkte  in  den  Finals  unserer Wettkämpfe und hol Dir am Saisonende die Inspired by Dance -Ligatrophäe!

Du musst Dich nicht extra zur Liga anmelden.
Die Crew mit den meisten Punkten gewinnt die Trophäe.
Ligateilnahme ist keine Pflicht!



Kontakt zum Contest-Team