Am 27. April 2024 fand und Dance Contest in der Stadtsporthalle
in Rahden statt.

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen in 2025

Danke an Raushin und Nadia vom TuSpo Rahden für die tollen Bilder.

Infos & Reglement
Stand 02/2024

Registriere Dich für unsere
WhatsAPP-Wettkampf-Infos
News und Erinnerungen zu Meldefristen
(keine Austauschgruppe)


Tanzrichtungen                                                                                 

Teilnehmen können alle Crews aus den Bereichen Jazz, Modern, Hip Hop, VideoClipDancing, Street, Ballett und weiteren „jungen“ Tanzstilen. Auch eine Mischung aus verschiedenen Tanzstilen ist erlaubt.  Accessoires sind grundsätzlich erlaubt.

Altersgruppen 

Die folgenden Altersklassen sind strikt einzuhalten:

  • Minis Jahrgang 2017 und jünger
  • Kids Jahrgang 2014 bis 2016
  • Juniors Jahrgang 2011 bis 2013
  • Teens Jahrgang 2008 bis 2010
  • Adults Jahrgang 2007 und älter
  • Seniors Jahrgang 1999 und älter  (freiwillig)

Die Einteilung der Gruppen erfolgt durch das durchschnittliche Geburtsjahr der Teilnehmer/innen. Stichprobenartig werden Alterskontrollen durchgeführt. Hierfür müssen alle Tänzer/innen einen Lichtbild-Ausweis (in Kopie) zu jedem Turnier mitführen. Ansonsten kann er/sie durch die Turnierleitung vom Contest ausgeschlossen werden.

Der Geburtsjahrgang der Gruppe wird aus dem Durchschnitt ermittelt. Ausschlaggebend ist der Jahrgang, nicht das genaue Datum. Nachkommastellen werden weggestrichen (Beispiel 2007,9 ist 2007). Eine Tanzgruppe besteht aus mindestens 3 Teilnehmer/innen.

 

Startgebühren

  • bis zum 28.02.2024 (Frühbucherrabatt) jeweils 10,-- Euro pro Person und Wettkampf (Gruppe)
  • vom 01.03.2024 bis 25.03.2024  jeweils 14,-- Euro pro Person und Wettkampf (Gruppe)
  • bei Nachmeldungen ab dem 26.03.2024  jeweils 20,-- Euro pro Person und Wettkampf (Gruppe)

Stornierung 
Die Meldungen können bis zum 25.3.2024, 24 Uhr kostenfrei über YOLAWO (das Meldetool) storniert oder geändert werden. Ab dem 26.3.2024 werden, unabhängig von der Teilnahme der gemeldeten Personen/Gruppen, die in Rechnung gestellten Startgebühren in voller Höhe erhoben.

Nach erfolgter Anmeldung erfolgt automatisiert die Anmeldebestätigung und Rechnungsstellung. Änderungen sind bis zum 26.3.2024 möglich. Automatisiert erfolgt die Korrektur der Rechnung. Bitte überweist erst nach dem 01.04.2024, aber spätestens bis zum 15. 04.2024 die Gebühr auf das Konto von

Inspired by Dance e. V.  bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine mit der
IBAN: DE16 2595 0130 0083 2077 79.


Bewertungskriterien

Allgemeine Anforderungen:

  • es müssen eigene, für die Wettbewerbe zusammengestellte, Choreographien verwendet werden
  • im Vordergrund steht das Tanzen
  • Akrobatik, Lifts und Kostümwechsel sind erlaubt, dürfen jedoch nicht dominieren (akrobatische Tricks dürfen die Wertung nicht beeinflussen - außer in negativer Form; bei falscher Ausführung)
  • Solo Parts sind erlaubt, dürfen aber nicht dominieren
  • es gibt keine Pflichtelemente

Technik (10 Punkte)
Tänzerischer Ausbildungstand
Technische Ausführung
Takt / Rhythmus
Synchronität

Choreographie (10 Punkte)
Schritte / Bewegungen / Kombinationen
Harmonische musikalische Umsetzung
Räumliche Gestaltung
Bilder – Aufstellungen
Effekte

Image (10 Punkte)
Bühnenpräsenz und Ausstrahlung
Harmonie
Authentizität / Originalität

Show (Thema 5 Punkte / entfällt bei Solo & Duo)     
Geschichte
Roter Faden
Musik zum Thema & Umsetzung
Kostümierung
Requisiten

 

Tanzfläche

Die Größe der Tanzfläche beträgt 14 x 14 Meter

 

Musiklänge Teams

Mindestens 2:30 Minuten, maximal 4:00 Minuten

 

Tempo

keine Beschränkungen

 

Wettkampfgericht

Zur Bewertung der Choreographie, Tanztechnik und Performance wird ein Kampfgericht, bestehend aus 3 bis 5 Kampfrichter/innen, vom Organisationsteam eingesetzt. Die Bewertungsrichtlinien ergeben sich aus dem obenstehenden Bewertungskriterien.

 

Musik

Die Musik ist dem Organisationsteam per Upload als Datei (wav/mp3) zur Verfügung zu stellen.

 

Musikqualität

Die Tanzfläche beim Wettkampf wird mit einer professionellen Musikanlage beschallt. Um in den optimalen Soundgenuss zu kommen, benötigen wir eine gute bis sehr gute Aufnahmequalität. Wir empfehlen Euch die Musik als Wav-Datei zu speichern. Dieses Format gibt die Sounddaten verlustfrei weiter. Bei mp3-Aufnahmen empfehlen wir eine Mindest-BitRate von 256. Absolut untauglich sind aus YouTube o.ä. kopierte Aufnahmen.

 

Siegerehrung

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Die drei erstplatzierten Gruppen in den Altersklassen, sowohl bei den Einsteigern, als auch bei den Fortgeschrittenen, erhalten einen Pokal oder Sachpreis.


Kontakt zum Contest-Team

Du hast noch Fragen? Dann nimm mit uns Kontakt auf.