Dance Contest Rhauderfehn
24.05.2024

weitere Infos folgen in Kürze

Herzlichen Dank an Carsten Fietz für die tollen Fotos vom Contest 2024 in Leer

Reglement
Stand 12/2024

Registriere Dich für unsere
WhatsAPP-Wettkampf-Infos
News und Erinnerungen zu Meldefristen
(keine Austauschgruppe)


Tanzrichtungen 

Teilnehmen können alle Crews aus den Bereichen Jazz, Modern, Hip Hop, VideoClipDancing, Street, Ballett und weiteren „jungen“ Tanzstilen. Auch eine Mischung aus verschiedenen Tanzstilen ist erlaubt.

Accessoires sind grundsätzlich erlaubt, bei der Show definitiv erwünscht.

Bei diesem Wettkampf gibt es Liga-Punkt

Altersgruppen 

Die folgenden Altersklassen sind strikt einzuhalten:

  • Minis Jahrgang 2018 und jünger 
  • Kids Jahrgang 2015 bis 2017   
  • Juniors Jahrgang 2012 bis 2014 
  • Teens Jahrgang 2009 bis 2011   
  • Adults Jahrgang 2008 und älter   
  • Seniors Jahrgang 2000 und älter   (freiwillig)

Die Einteilung der Gruppen erfolgt durch das durchschnittliche Geburtsjahr der Teilnehmer/innen. Stichprobenartig werden Alterskontrollen durchgeführt. Hierfür müssen alle Tänzer/innen einen Lichtbild-Ausweis (in Kopie) zu jedem Turnier mitführen. Ansonsten kann er/sie durch die Turnierleitung vom Contest ausgeschlossen werden.

Der Geburtsjahrgang der Gruppe wird aus dem Durchschnitt ermittelt. Ausschlaggebend ist der Jahrgang, nicht das genaue Datum. Nachkommastellen werden weggestrichen (Beispiel 2007,9 ist 2007). Eine Tanzgruppe besteht aus mindestens 3 Teilnehmer/innen.

 

Startgebühren

  • bis zum 18.03.2025 (Frühbucherrabatt) jeweils 10,-- Euro pro Person und Wettkampf (Gruppe)
  • vom 19.03.2025 bis 18.04.2025  jeweils 14,-- Euro pro Person und Wettkampf (Gruppe)
  • bei Nachmeldungen ab dem 19.04.2025 jeweils 20,-- Euro pro Person und Wettkampf (Gruppe)

Stornierung
Die Meldungen können bis zum 18.04.2025, 24 Uhr kostenfrei über YOLAWO (das Meldetool) storniert oder geändert werden. Ab dem 19.04.2025 werden, unabhängig von der Teilnahme der gemeldeten Personen/Gruppen, die in Rechnung gestellten Startgebühren in voller Höhe erhoben.

Nach erfolgter Anmeldung erfolgt automatisiert die Anmeldebestätigung und Rechnungsstellung. Änderungen sind bis zu 18.04.2025 möglich. Automatisiert erfolgt die Korrektur der Rechnung. 

Der Rechnungsbetrag wird ca. 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin von angegebenen Konto abgebucht.

 

Bewertungskriterien

Technik (10 Punkte)
Tänzerischer Ausbildungstand
Technische Ausführung
Takt / Rhythmus
Synchronität

Choreographie (10 Punkte)
Schritte / Bewegungen / Kombinationen
Harmonische musikalische Umsetzung
Räumliche Gestaltung
Bilder – Aufstellungen
Effekte

Image (10 Punkte)
Bühnenpräsenz und Ausstrahlung
Harmonie
Authentizität / Originalität

Show (5 Punkte)     
Geschichte
Roter Faden
Musik zum Thema & Umsetzung
Kostümierung
Requisiten

Tanzfläche
Die Größe der Tanzfläche beträgt 14 x 14 Meter

Musiklänge
Mindestens 2:30 Minuten, maximal 4:00 Minuten

Tempo
keine Beschränkungen

Musik
Die Musik ist dem Organisationsteam per Upload als mp3 - Datei zur Verfügung zu stellen.
Bitte lade Deine Musik  bis zum 18.05.2025 in unsere Dropbox hoch (Link siehe Bestätigungsmail).

Musikqualität
Die Tanzfläche beim Wettkampf wird mit einer professionellen Musikanlage beschallt. Um in den optimalen Soundgenuss zu kommen, benötigen wir eine gute bis sehr gute Aufnahmequalität. Wir empfehlen Euch mp3-Aufnahmen mit eine Mindest-BitRate von 256.

Wettkampfgericht
Zur Bewertung der Choreographie, Tanztechnik und Performance wird ein Kampfgericht, bestehend aus 3 bis 5 Kampfrichter/innen, vom Organisationsteam eingesetzt. Die Bewertungsrichtlinien ergeben sich aus dem obenstehenden Bewertungskriterien.

Siegerehrung

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Die drei erstplatzierten Gruppen in den Altersklassen, sowohl bei den Einsteigern, als auch bei den Fortgeschrittenen, erhalten einen Pokal oder Sachpreis.

 


Kontakt zum Contest-Team

Du hast noch Fragen? Dann nimm mit uns Kontakt auf.